AG “Fußball”

Wann? Montag 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr

Leiter: Herr Gottschalk

Das Runde muss ins Eckige! Das ist das große Ziel in unserer Fußball AG. Aber auch das Feingefühl und Fußfertigkeiten werden in dieser sportlichen AG geübt. Der Spaß am gemeinsamen Spiel steht im Mittelpunkt.


AG “Tischtennis”

Ein weiteres sportliches Highlight bietet euch unsere Tischtennis AG. Wenn ihr euer Geschick am Schläger beweisen wollt, ist diese AG genau das Richtige für euch.

Wann?                14-täg. Dienstag 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr (B-Woche)

Leiter:          Herr Müller


AG “LebensWERT”

Mit der AG möchte ich Situationen schaffen, in denen die Kinder fragen können, was sie interessiert, viel Zeit für die Fragen und Themen der Kinder haben und sie ermutigen, selber etwas zu schaffen (Förderung Selbständigkeit), Ängste überwinden lernen, Neues Wissen im BE_GRElFEN…
Kleine Erfolge, die unabhängig ihrer Schulleistung auch für auffälligere oder sehr schüchterne Kinder möglich sind.

Das Leben ist Lebenswert…

Wann?                Jeden Dienstag  12:35 bis 14:05 Uhr 
                 Kl. 1 + 2: B – Woche
                 Kl. 3 + 4: A – Woche

Leiterin:                  Frau Flachsbart 



AG “Meine Gesundheit”

Wie geht es mir gut? Was kann ich tun, wenn etwas passiert ist? Wie schütze ich mich?
Das sind fragen, die sich bereits viele Kinder stellen. Für diese Kinder ist die AG “Meine Gesundheit” genau das Richtige! Was erwartet die neugierigen Kinder?
– Mini-Erste-Hilfe * Wunden schnell selber versorgen, was hilft gegen lnsekten, Stiche, was aus der Natur…
– Welche Wunden sind gefährlich; lnfos über Absetzen eines Notrufes und was beachtet werden muss
– Was ist eine Hausapotheke? Vorbereitung für Wander-/Fahrradausflüge, vorausschauendes Agieren, Gefahrenquellen kennen und minimieren
– Praktische Übungen mit Pflaster, Verbänden, stabiler Seitenlage etc.
– Was sind Hausmittel? Was hilft gegen was? Ziel ist die Handlungskompetenz der Kinder verbessern, Ruhe zu bewahren, Geduld lernen , Rücksicht auf kranken Körper, Selbsthilfe; sorgsamer Einsatz
– Meinen Körper wahrnehmen, Bedürfnisse, wie Schlaf/Durst/ Hunger erkennen lernen. (Sorgsamer Umgang, Körperpflege; Was schadet dem Körper?)
– Thema seelische Wunden; Verletzungen durch z.B. Mobbing; Wie erkennt man sie und welche Möglichkeiten stehen Kindern zur Verfügung

Wann?                 Donnerstag  13:30 – 15: 00 Uhr

Kl. 1 + 2: A- Woche
Kl. 3 + 4: B- Woche

Leiterin: Frau Flachsbart



Aufruf GTA- Partner

Ab dem kommenden Schuljahr startet unsere Grundschule Werda wieder mit verschiedenen Ganztagsangeboten (GTA). Dafür sind wir noch auf der Suche nach Partnern, die bereit sind, im Rahmen dieses Programms Aufgaben zu übernehmen. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Kontakt – Grundschule Werda (grundschule-werda.de)