Hausordnung der Grundschule Werda

• Alle Schüler verhalten sich freundschaftlich und kameradschaftlich und grüßen alle, denen sie im Haus begegnen.
  • Im Schulhaus wird sich langsam und ruhig bewegt.
  • Alle Schüler tragen im Gebäude Hausschuhe.
  • Bei schönem Wetter ist die Hofpause für alle Schüler verpflichtend.
  • Während der Pause halten sich alle Schüler in den eigenen Klassenzimmern auf.
  • Während der gesamten Unterrichtszeit (einschließlich der Pausenzeit) darf kein Schüler das Schulgebäude bzw. das Schulgelände verlassen.
  • Beim Vor- bzw. Stundenklingeln befindet sich jeder Schüler vorbereitet an seinem Platz.
  • Die Fenster werden nur auf Anweisung des Lehrers durch Schüler geöffnet. Die Heizung sowie alle elektrischen Geräte werden nur von den Lehrkräften bedient.
  • Nach jeder Unterrichtsstunde ist der Unterrichtsraum sauber zu verlassen.
  • Schulmaterial, Mobiliar und Unterrichtsmittel sind schonend zu behandeln. Im gesamten Schulgelände ist auf Ordnung und Sauberkeit zu achten. Bei mutwilliger Zerstörung von Schuleigentum oder der Sachen eines anderen wird der Verursacher zur Verantwortung gezogen und hat diese ggf. zu ersetzen.
  • Elektrophonetische Geräte (jegliche Geräte, die mehr als die Zeit messen können) sind generell abzuschalten und in der Tasche aufzubewahren.
  • An der Bushaltestelle verhalten sich alle Schüler so, dass für sie und andere keine Gefahren entstehen können bzw. dass sich niemand belästigt fühlt.
  • Alle Punkte der Hausordnung gelten auch für außerschulische Veranstaltungen.

Verhalten im Speiseraum:

1. Die Essenteilnehmer stellen sich der Reihe nach an.
  2. Während der Esseneinnahme verhalten sich alle Schüler ruhig und verlassen ihren Platz sauber und vollständig abgeräumt.

Pädagogische Ergänzung zur Hausordnung

Sich in der Schule wohlfühlen

Denkanstöße (zum Weiterdenken/ Diskutieren)

Gegenseitiger Respekt (Wort/ Geste/ Handlung)

Grüßen – eine Selbstverständlichkeit – schafft Atmosphäre

Höflichkeit/ Hilfsbereitschaft – macht Spaß

Pünktlichkeit (zu Unterrichtsbeginn und nach den Pausen)

Ordnungsdienste in den Klassen (Stühle hochstellen, Böden kontrollieren,…) -sich wohlfühlen in den Klassen!

Ehrlichkeit („Schuld“ ist nicht immer der andere…) schafft gegenseitiges Vertrauen

Keine Sonderrechte für niemanden

Miteinander statt gegeneinander!

Sich in der Schule wohlfühlen … das geht!